Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Themen
  • Individuelle Lern- und Entwicklungs Begleitung (ILEB)

Suchfunktion

Individuelle Lern- und Entwicklungs Begleitung (ILEB)

Die Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung meint die an den individuellen Bedürfnissen und Potenzialen von jungen Menschen mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und Benachteiligungen ausgerichtete professionelle Steuerung des Zusammenspiels von sonderpädagogischer Diagnostik, kooperativer Bildungsplanung, individuellem Bildungsangebot, Leistungsfeststellung und der kontinuierlichen Dokumentation dieses Prozesses.


Die Fragen:

"Warum ist mein Kind anders? Was hindert mein Kind daran, so zu sein wie andere Kinder?"

"Was können mein Kind, wir und die Anderen tun, damit mein Kind möglichst erfolgreich lernen kann?"

Die Sonderpädagogik versucht, die Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen dem Kind mit seinen erworbenen Aktivitäten und seiner personellen und dinglichen Umwelt mit dem Fachkonzept ILEB zu beschreiben. Ziel ist dabei, die Aktivitäten des Kindes zu erweitern und die schulische, soziale und berufliche Teilhabe zu verbessern.

Um die Hindernisse zu überwinden, bedarf es als Ausgangspunkt eine theoriegeleitete Beobachtung (sonderpädagogische Diagnostik) der Voraussetzungen und Wechselwirkungen. In Absprachen mit den bedeutsamen Akteuren werden aufbauend möglichst geeignete Bedingungen geschaffen, um die Aktivitäten des Kindes und seine Teilhabe zu erweitern.

Das ILEB Konzept versucht diesen Unterstützungszusammenhang mit den Elementen Diagnostik, kooperative Förderplanung, individuelles Bildungsangebot und Leistungsfestellung zu fassen und zu beschreiben.



Anregende Checkliste zur Weiterentwicklung der schulinternen ILEB-Konzeption

Die Projektgruppe ILEB des Regierungspräsidiums Karlsruhe führte im November 2014 eine IST-Stand-Analyse an den SBBZ durch. Im Juni 2015 folgte der Fachtag ILEB in der (Weiter)entwicklung, im Schuljahr 2015/16 wurden Beratungs- und Fortbildungsangebote hierzu entwickelt und durchgeführt. Die vorliegende Checkliste bietet Schulen die Möglichkeit, das schuleigene ILEB-Konzept zu überprüfen und weiterzuentwicklen.

Checkliste zur Weiterentwicklung der schulinternen ILEB-Konzeption

Fußleiste