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Unterstützung und Beratung

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen ist Aufgabe in allen Schularten.

Besondere Förderbedürfnisse können sich insbesondere ergeben bei Schwierigkeiten im Lesen oder Rechtschreiben, in Mathematik, bei mangelnden Kenntnissen in der deutschen Sprache, bei besonderen Problemen im Verhalten und in der Aufmerksamkeit, bei chronischen Erkrankungen, bei Behinderungen oder bei einer Hochbegabung. Die individuellen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen bestimmen den Unterricht und erfordern Differenzierung und Individualisierung. Für die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es von grundlegender Bedeutung, dass ihre Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Schulstufen erkannt werden.

Verwaltungsvorschrift: Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen

Besondere Kinder: Präsentation zur Verwaltungsvorschrift

 

Handreichungsreihe Förderung gestalten:

Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen

Förderung gestalten, Modul A: Förderung an Schulen

Förderung gestalten, Modul B: Besondere Schwierigkeiten in Mathematik

Förderung gestalten, Modul C: Schwierigkeiten mit Erwerb von Lesen und Rechtschreiben

Förderung gestalten, Modul D: Herausforderndes Verhalten

Förderung gestalten, Modul E: Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag

 

Fachberater

Fachberater beraten die Schulen im Rahmen der regionalen Lehrerfortbildung in allen Fragen der Schulentwicklung.

 

 

 

 


 

 

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